Holger Bläß

Seit Mitte der 80er Jahre spiele ich Gitarre und habe diese Leidenschaft in den letzten 25 Jahren zu meinem Beruf und Lebensmittelpunkt entwickelt. Neben meiner Arbeit als Live-Gitarrist in den unterschiedlichsten Formationen und Stilistiken von Rock, Pop über Funk, Soul bis hin zum Jazz bin ich mittlerweile auch Ansprechpartner für Booking, Organisation sowie Komplettservice für Veranstaltungen aller Art inkl. Ton, Bühne und Licht.

Durch mein Studium der Jazz- und Popularmusik und Pädagogik entwickelte ich die Grundlagen zu meinem zweiten Standbein als Instruentalpädagoge und Musikschulgründer und -leiter der Musikwerkstatt Viernheim.

Milestones

Einige Meilensteine meines musikalisch-pädagogischen Werdegangs:

2000-2005 - Studium der Jazz- und Popularmusik an der FMW Frankfurt a.M. mit dem Abschluss als staatlich geprüfter Profimusiker und Instrumentalpädagoge

seit 2014 – monatliche Unplugged Serie mit Holger Bläß & friends in der Faces Lounge Engelhorn Mannheim

seit 2013 – Booking und Technikservice für Live-Bands im Restaurant, Beach-Bar Delano Weinheim

seit 2012 – Live-Gitarrist  bei der "Ich will Spaß"-Show mit Markus (Ich will Spaß), Hubert Kah (Sternenhimmel), Geier Sturzflug (Bruttosozialprodukt) u.a.

seit 2012 – Musical Director und Live-Gitarrist bei Soul Season (Soul Revue)

seit 2011 – Management, Booking, PR und Live-Gitarrist bei Angie Taylor (Music Art Performance)

seit 2010 – monatliche Live-Session mit Holger Bläß & friends im Coyote Café, Viernheim

seit 2010 – Holger Bläß & friends

2008-2013 – The Trip Tapes (Psychodelic Vintage Rock)

seit 2007 – Lichtpunkt (Deutsch-Pop)

seit 2005 – diverse Coverformationen der Stilrichtungen Soul, Funk, Rock, Pop

seit 2005 – Musikschule Musikwerkstatt-Viernheim

seit 2003 – TwoBeat Jazz Duo

2001-2009 – Chessmen Jazz Band

vor 2001 – diverse Formationen wie z.B. Blue Lane (Funk/Jazz)